Newsroom

Neue Mobile Payment und Loyalty App von Allianz und Visa

27/02/2018

Press Release Image

Barcelona/Zürich, 27. Februar 2018 –Visa (NYSE:V) und Allianz Partners bieten Konsumenten ab sofort eine innovative neue Bezahllösung. Die App „Allianz Prime“ vereint mobiles Bezahlen und ein Loyalty-Programm und ist damit ein Vorreiter in der Versicherungsbranche. Sie ermöglicht es Verbrauchern vor Ort oder online schnell, sicher und einfach mit mobilen Geräten zu bezahlen.

Die neue App verfügt über eine integrierte Sicherheitstechnologie, die von Visa entwickelt wurde. Sie ersetzt sensible Kartendaten durch einen eindeutigen digitalen Identifikator („Token“). So können Zahlungen abgewickelt werden, ohne die tatsächlichen Kontodaten zu übertragen. Allianz Prime-Nutzer profitieren ausserdem von einem attraktiven Loyalty-Programm, einer intelligenten Ausgabenkontrolle sowie Digital Payments Protection von Allianz Partners.

Ab sofort können ausgewählte Allianz-Kunden in Italien die App testen. Allianz Prime-Nutzer können damit weltweit an allen kontaktlosen Terminals sicher bezahlen. Die Abwicklung der Transaktionen und die Integration des Loyalty-Programms übernimmt Wirecard als Allianz-Partner für digitale Finanztechnologie. Allianz Prime wurde als globale Plattform entwickelt, die sich leicht in weiteren lokalen Märkten einführen lässt.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit Allianz Partners zusammenzuarbeiten. Damit bieten wir Kunden eine integrierte mobile Lösung, die das Bezahlen, die Ausgabenkontrolle und weitere Versicherungsdienstleistungen auf innovative Weise kombiniert“, sagt Stefan Holbein, Country Manager Schweiz bei Visa. „Mit ihrer ersten Mobile Payment App hat die Allianz nicht nur eine neue Möglichkeit geschaffen, Kunden zu gewinnen und für ihre Treue zu belohnen, sondern bietet ihnen auch eine sichere Lösung, um weltweit zu bezahlen - online und in Geschäften. Gleichzeitig hilft sie Konsumenten dabei, ihre Ausgaben im Auge zu behalten.“

„Mit der Unterstützung unserer Digital-Partner Visa und Wirecard hat das Allianz Partners Innovation Team Allianz Prime entwickelt. Eine Lösung, die unseren Kunden gleichzeitig Freiheit und Sicherheit durch sicheres mobiles Bezahlen ermöglicht – zu jeder Zeit und an jedem Ort on- und offline. Ausserdem bietet sie unseren operativen Allianz-Einheiten eine globale Plattform, um täglich mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und traditionelle Versicherungen um neue Technologien und Dienstleistungen zu ergänzen“, betont Matthias Wünsche, Head of Market Management and Innovation bei Allianz Partners.

Wie Allianz Prime funktioniert

Die Anmeldung funktioniert einfach und bequem: Sobald Kunden die Allianz Prime App herunterladen und sich für den Service registrieren, generiert Wirecard eine virtuelle Visa Kartennummer. Das Konto kann von jedem bestehenden Bankkonto oder über die Kreditkarte des Kunden aufgeladen werden. Um mobil zu bezahlen, fügen die Nutzer die Visa Karte mit einem Klick zu ihrer mobilen Wallet hinzu.

Die wichtigsten Vorteile:

  • Kunden können an allen kontaktlosen Terminals weltweit mobil bezahlen.
  • Sie können Punkte und Prämien für jeden Einkauf sammeln.
  • Mit Hilfe der intelligenten Ausgabenkontrolle können Nutzer gleichzeitig ihre Ausgaben im Blick behalten und kontrollieren.
  • Darüber hinaus bietet Allianz Digital Payments Protection Schutz vor Betrug, unterstützt Kunden, wenn Waren aus Online-Einkäufen falsch oder beschädigt geliefert werden und leistet finanzielle Entschädigung im Schadensfall.


Über den Visa Token Service (VTS)

Der Visa Token Service schützt jede kontaktlose mobile Transaktion – er ersetzt die sensiblen Kontoinformationen des Verbrauchers durch eine andere Zahlenfolge (den „Token“). Dieser ist spezifisch generiert für die Karte und das Gerät. Als weitere Sicherheitsebene wird bei Zahlungen stets nur der Token übermittelt, niemals die Karteninformationen. Kommt das Mobiltelefon abhanden oder wird gestohlen, kann der Token in keiner anderen Form verwendet werden. Er wird einfach deaktiviert, ohne dass das Kartenkonto gesperrt werden muss.