Newsroom
Click to Pay – das Update für die Kartenzahlung in Schweizer Online-Shops
01/07/2024
MEDIENMITTEILUNG
Click to Pay – das Update für die Kartenzahlung in Schweizer Online-Shops
Der neue globale Industriestandard für einen einfachen und schnellen Check-Out bei Kartenzahlungen ist jetzt bereits bei mehr als 7.000 Online-Shops in der Schweiz verfügbar, viele weitere sollen folgen. Click to Pay vereinfacht den Bezahlvorgang und kann damit Kaufabbrüche reduzieren sowie die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Zürich, 01.07. 2024 – Positive Kundenbewertungen, reduzierte Transaktionsabbrüche, vereinfachtes Datenmanagement: Der neue Industriestandard Click to Pay für Online-Kartenzahlungen, bietet Händlern grosses Potenzial. Er erlaubt Kund:innen, beim Online-Einkauf mit ihrer Kredit-, Debit- oder Prepaid-Karte zu bezahlen, ohne das mühsame Eintippen der Kartendaten. Durch den Einsatz von modernen und etablierten Sicherheits-Technologien ist der Vorgang nicht nur einfach und schnell, sondern auch gewohnt sicher.
Vereinfachtes Management sensibler Daten
Weiter erleichtert Click to Pay auch das Datenmanagement, da sensible Kartendaten nicht direkt bei den Händlern oder ihren Zahlungsdienstleistern hinterlegt werden. Die individuellen Kartendaten werden stattdessen vom Kartenunternehmen verschlüsselt und durch einen Token ersetzt. Sollen sie für einen Einkauf genutzt werden, fragt das System der Händler diesen digitalen Platzhalter an und übernimmt ihn automatisch in die Zahlungsapplikation. Seitens der Kund:innen genügen für den Abschluss wenige Klicks, wenn sie ihre Karte zuvor aktiviert haben.
Um sich mit ihrer Kredit-, Debit- oder Prepaid-Karte für Click to Pay anzumelden oder später eine weitere Karte zu hinterlegen, haben Kund:innen zwei Möglichkeiten: direkt beim kartenausgebenden Finanzinstitut oder auf der Website von Visa und Mastercard. Grundsätzlich sind alle Kredit-, Debit- und Prepaid-Karten für Click to Pay nutzbar. Beim Bezahlen im Online-Shop wählen Karteninhaber:innen wie gewohnt die Kartenzahlung aus. Anhand der E-Mail-Adresse wird bei teilnehmenden Shops erkannt, ob diese für Click to Pay aktiviert ist. Einkaufende sehen das Click to Pay-Symbol, die hinterlegten Karten und können den Kauf sicher, einfach und schnell abschliessen.
«Click to Pay ist das Update für die Kartenzahlung im Internet. Kartenzahlungen in Online-Shops werden so einfacher, schneller und dank einer zusätzlichen Sicherheitsebene sinkt für Händler das Risiko, Ziel von Kriminellen zu werden», sagt Santosh Ritter, Country Manager Schweiz und Liechtenstein bei Visa. «Mit Click to Pay haben Online-Händler so die Chance, ihre Kaufabschlussquote zu erhöhen, ohne auf die bewährten Vorteile der Kartenzahlung verzichten zu müssen. Der Industriestandard wird bereits von mehr als 7.000 Online-Shops unterstützt und wir erwarten, dass in den nächsten Monaten viele weitere folgen werden».
Ist Click to Pay ein neues Bezahlverfahren?
Click to Pay modernisiert bestehende Kartenzahlungen im Online-Handel. Händler müssen keine neue Zahlungsart akzeptieren und auch keine neue Partei wird zwischen sie und ihre Kund:innen geschaltet. Damit erhalten sie nicht nur die Kundenbeziehung, sondern geniessen auch weiterhin Vorteile wie die Zahlungsgarantie, sofort in dem Moment, in dem eine Transaktion autorisiert wird.
Händler, die Click to Pay in ihrem Webshop oder ihrer App integrieren möchten, sollten sich mit ihrem Payment Service Provider oder Acquirer in Verbindung setzen, die sie dabei unterstützen können.
Weitere Informationen zu Click to Pay für Online-Händler finden Sie hier.