Innovation

Weltweiter Geldtransfer mit Visa Direct

Visa Direct verbindet Unternehmen und Privatpersonen mit Milliarden von Konten, Karten und Wallets weltweit. Auch Western Union setzt auf den Service.

Finger, die etwas in die Tastatur eintippen. Im Vordergrund des Bildes ist eine Netzwerk abgebildet, in dem verschiedene Personen miteinander verbunden werden

In einer globalisierten Welt ist das sichere und schnelle Senden von Geldbeträgen über Ländergrenzen hinweg zentral. Anwendungsbeispiele sind das Auszahlen von Löhnen, das Bezahlen von Airbnb-Unterkünften oder das Erstatten von Rechnungsbeträgen bereits bezahlter Ware von Onlineshops. Herkömmliche Verfahren wie die Überweisung an ein Bankkonto stossen hier schnell an ihre Grenzen: Entweder sind sie räumlich limitiert, zum Beispiel auf die SEPA-Region, oder es ist unklar, wann und welcher Betrag überhaupt ankommt.

Visa Direct adressiert diese Herausforderungen und ermöglicht direkte Geldtransfers in drei Bereichen: zwischen Privatpersonen, von Unternehmen an Privatpersonen und zwischen Unternehmen. Unser Service ist sowohl für Banken und Finanzinstitute als auch für Unternehmen wie beispielsweise Onlineshops oder Buchungsplattformen interessant.

Milliarden Endpunkte weltweit erreichen

Mit Visa Direct können weltweit insgesamt 8,5 Milliarden Endpunkte, also Konten, Karten und Wallets, erreicht werden. Das schliesst also auch all diejenigen ein, die kein Konto oder keine Bezahlkarte haben. Denn mit Visa Direct kann auf unterschiedliche Weise Geld empfangen oder versendet werden:

  • Visa Kartennetzwerk: Weltweit 4,4 Milliarden Visa Karten erreichen.
  • Bankkonto: Zahlungen für Unternehmen und Privatpersonen ohne Karte einfach an die IBAN senden.
  • Wallets: In einigen Teilen der Welt verfügen Konsument:innen weder über eine Karte noch ein Konto. Hier sind Wallets weit verbreitet, die über die Handynummer der Inhaber:innen oder die Wallet-ID erreicht werden.

Gerade Wallets werden für den Zahlungsverkehr künftig an Bedeutung gewinnen. Laut einer Studie von Juniper Research wird die Anzahl digitaler Wallets bis 2026 auf über 5,2 Milliarden steigen.1

Partnerschaft mit Western Union

Auch Western Union setzt Visa Direct ein. Ihre Kund:innen können Visa Karten und Bankkonten von Familie und Freund:innen in 40 Ländern erreichen. Western Union und Visa arbeiten ausserdem an Auszahlungsprogrammen für humanitäre Organisationen und Regierungen. Gemeinsam unterstützen wir so die Bereitstellung wichtiger Gelder im Katastrophenfall. Unsere Partnerschaft mit Western Union ist ein Beispiel dafür, wie vielfältig Geldtransfers mit unserem Service vorgenommen werden können. Gemeinsam ermöglichen wir es Menschen, teilweise sehr wichtige Zahlungen über Ländergrenzen hinweg schnell und sicher zu senden.

______________________

1 Quelle: Juniper Research: «Digital Wallet Users to Exceed 5.2 Billion Globally by 2026, Juniper Research», 2. August 2022.  

Tag: Digital commerce Tag: Payment technology