Ihre Website kann viel dazu beitragen, dass Kunden länger verweilen, wiederkommen und letztendlich etwas kaufen oder buchen. Sie möchten die Nutzerbindung gerne intensivieren? Die folgenden vier Tipps helfen Ihnen dabei.
1. Nutzen Sie Social-Media-Plattformen
Von Shopping bis Terminvereinbarung – Facebook & Co. sind für immer mehr Aktivitäten längst erste Wahl. Es lohnt sich also, entsprechende Funktionen einzurichten, damit Ihre Inhalte auf diesen Plattformen geteilt werden können. Entweder durch Drittanwendungen – oder Sie fragen Ihren Websiteprovider (Anbieter von Internetzugängen) nach einem entsprechenden Add-on (einem optionalen Zusatzmodul).
2. Verlinken Sie sich sinnvoll
Durch eine Partnerschaft mit gleichgesinnten lokalen Unternehmen können Sie verwandte Produkte auf Ihrer Website bewerben, die Ihr Angebot sinnvoll ergänzen. So schaffen Sie für Besucher einen Mehrwert, da sie auf Ihrer Website mehr als nur Informationen zu Ihrem Unternehmen finden.
3. Lassen Sie Ihre Kunden sprechen
Richten Sie auf Ihrer Website eine Kommentarfunktion ein, damit Kunden Fragen stellen, Feedback posten sowie Tipps und Hinweise zu Ihrem Angebot geben können. Eine solche Funktion wirkt sich auch positiv auf Ihr Suchmaschinenranking aus. Prüfen Sie, ob Ihr Websiteprovider ein entsprechendes Plug-in (Funktionserweiterung) oder Add-on anbietet.
4. Erleichtern Sie die Kontaktaufnahme
Zum Beispiel durch ein Anmeldeformular für Ihren Newsletter, einen Link zu Ihrem Kundenservice oder eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit. Und wenn Sie ein stationäres Geschäft haben, sollten Sie eine Karte auf Ihrer Website integrieren, die zeigt, wo genau Sie zu finden sind. So vergrössern Sie die Chance, dass Websitebesucher zu Kunden in Ihrem Laden werden.