Der Alltag ohne Social Media ist kaum vorstellbar. Immer mehr Verbraucher informieren sich, buchen, bewerten und kaufen über diese Seiten ein. Daher ist es auch für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig, eine Strategie für die sozialen Medien zu entwickeln, wie sie Ihre Produkte und Dienstleistungen potenziellen Kunden erfolgreich präsentieren können. Mit diesem Praxisguide können Sie direkt loslegen.
1. Wählen Sie die richtige Social-Media-Plattform
Die grössten Social-Media-Plattformen in Deutschland sind Facebook, Instagram und Pinterest. Hier sollten Sie berücksichtigen, welche Plattformen Ihre Kunden wie nutzen. Instagram und Pinterest sind zum Beispiel perfekte
Plattformen, wenn Sie als Restaurant Ihre Speisen präsentieren möchten. Sie betreiben ein Schuhgeschäft und bieten einen Online Shop an? Dann nutzen Sie auf Facebook Bildergalerien (Karussell-Modul), um Ihre neuste Kollektion vorzustellen und direkt in Ihren Shop zu verlinken.
2. Erzählen Sie Ihre Geschichte
Was macht Ihr Unternehmen anders und einzigartig? Nehmen Sie sich die Zeit, eine kurze prägnante Beschreibung Ihres Geschäfts zu verfassen. Was hat Sie dazu veranlasst, Ihr eigenes Unternehmen zu gründen? Was haben Sie zuvor als Beruf ausgeübt? Welches Gefühl möchten Sie Ihren Kunden vermitteln? Wenn Sie etwas Spannendes über sich und Ihr Angebot mitteilen, wecken Sie das Interesse und bewegen potenzielle Kunden dazu, mehr über Sie zu erfahren.
3. Posts attraktiv gestalten
Erstellen Sie eindrucksvolle Inhalte: Auf Social Media sind sowohl Qualität, als auch Quantität entscheidend. Ihre Seite ist eine Erweiterung Ihres Geschäfts, also posten Sie ausschliesslich Bilder, auf die Sie stolz sind. Es gibt aber auch noch andere Inhaltsformate: kurze Videos, die bei entsprechender Qualität viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen können, Vorher-Nachher-Bilder, die Kunden mit neuen Haarschnitten, Nägeln oder nach einer Schönheitsbehandlung zeigen, oder Videoanleitungen zum Nachstylen bestimmter Looks. Das Gleiche gilt für Tipps, Guides und Produktbewertungen von Gastbloggern und Kunden. Wichtig ist auch die Frequenz Ihrer Posts: Wenn Sie regelmäßig etwas posten – beispielsweise einmal täglich – bleiben Sie im kontinuierlichen Kontakt mit Ihren Kunden.
4. Legen Sie Ziele fest
Legen Sie klare Ziele und Messgrössen fest, um Ihren Erfolg zu messen: Möchten Sie die Bekanntheit Ihrer Marke steigern, ist es wichtig, dass Ihre Posts geteilt werden. Wenn Sie hingegen neue Geschäftsideen vorantreiben wollen, ist die Anzahl der Anfragen das einzige, was zählt.
5. Ziehen Sie Learnings
Testen, beurteilen und daraus lernen: Überprüfen Sie regelmässig, mit welchen Posts Sie den grössten Erfolg hatten. Bei den meisten Social-Media-Plattformen steht Ihnen ein Dashboard zur Verfügung, über das Sie direkt erkennen können, welche Posts am häufigsten gesehen, geliked und geteilt wurden. Nachdem Sie die erfolgreichsten Posts identifiziert haben, können Sie dem Grund auf die Spur gehen und Ihre Theorie mit weiteren Posts testen.
Ein Beispiel: Sie posten um 17 Uhr eine Fotoserie, für die Sie mehr Anfragen erhalten als sonst. Stellen Sie nun erneut eine Fotoserie – diesmal zu einer anderen Tageszeit – online, können Sie herausfinden, ob die vermehrten Anfragen aus der Uhrzeit oder dem Inhalt resultieren. Wir rufen unsere Social-Media-Profile zu unterschiedlichen Tageszeiten ab. Mit dieser Information können Sie Ihre Posts entsprechend planen und damit maximalen Erfolg erzielen.
6. Fordern Sie zum Handeln auf
Fordern Sie potenzielle Kunden zum Handeln auf: Das oberste Ziel ist es, dass Interessenten auf Ihre Webseite gelangen, um sich dort Ihre Produkte anzusehen oder einen Termin zu buchen.
Motivieren Sie die Nutzer in ihrem Post dazu, die Webseite zu besuchen – dazu ist ein entsprechender Link in Ihrem Profil oder Post ausschlaggebend. Präsentieren Sie ihr Sortiment direkt mit Preis und Versandinformationen und fügen Sie einen aktivierenden Link zum Produkt hinzu
7. Nutzen Sie Hashtags
#Getnoticed: Bei all den Marken, die Aufmerksamkeit erregen wollen, können Sie Ihre Sichtbarkeit mithilfe von Trend-Hashtags erhöhen. Dank Hashtags können die Nutzer besonders auf Instagram schneller Informationen zu bestimmten Themen finden. Mit einer kurzen Onlinesuche lässt sich schnell herausfinden, welche Hashtags in der Branche gerade besonders beliebt sind. Dazu gehören zum Beispiel auch #instabeauty und #naturalhaircommunity. Posten Sie ansprechende Bilder und setzen Sie Hashtags wie diese strategisch klug ein – und verwenden Sie nicht bei jedem Post die gleichen Hashtags. Ausserdem ist es ratsam, die Hashtags am Ende eines Posts hinzuzufügen, damit der Inhalt gut lesbar bleibt.
8. Planen Sie Ihre Posts
Planen Sie Ihre Social-Media-Posts im Voraus: Es gibt zahlreiche Tools, mit denen Sie mehrere Posts für verschiedene Profile und Kanäle im Voraus verfassen und den Zeitpunkt der Veröffentlichung festlegen können. So lassen sich alle Beiträge effizient planen, posten und verwalten.
9. Folgen Sie den Trends
Informieren Sie sich über aktuelle Trends: Für Frisuren, Nailart, Kosmetikbehandlungen und noch vieles mehr gibt es jede Saison neue Trends. Diese Trends können auch mit Events wie dem Valentinstag verbunden sein. Wenn Sie an diesen Tagen Angebote und Rabatte anbieten, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit auch Ihre Follower-Zahl steigen. Das Online-Beauty-Business boomt dank Social Media, denn Sie können darüber Kunden mit den neuesten Haartrends inspirieren, Angebote und Rabatte anbieten, Ihre Marke präsentieren und folglich Ihren Beauty- und Friseursalon voranbringen.
Eine Zukunft ohne Social Media ist kaum vorstellbar. Immer mehr Verbraucher informieren sich, buchen, bewerten und kaufen über diese Seiten ein. Daher ist es für Unternehmen unerlässlich, eine Strategie zu entwickeln, wie sie mit Kunden interagieren und ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich in den sozialen Medien präsentieren können. Wer nicht auf diesen Zug aufspringt, riskiert, dass seine Marke auf der Strecke bleibt und Kunden zur Konkurrenz laufen.